Opel-Speedster-Club

Forum
Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
Dein Menu
Willkommen, Gast
( Anmelden | Registrierung )
Chat
Dein Sponsoring
Du bist kein Sponsor !
Du kannst aber den OSC unterstützen und von vielen Vorteilen profitieren.
Neue Produkte
Bestseller
Neue Bilder
neue Videos
 
8 Seiten V  « < 6 7 8  
Reply to this topicStart new topic
dbilas Krümmer Z20LET
cs_
Beitrag 10.02.2007 - 15:25
Beitrag #106


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 3323
Beigetreten: 11.01.2007
Wohnort: Berlin Steglitz-Zehlendorf
Mitglieds-Nr.: 2878



(Schädel @ 10.02.2007 - 14:27) *
wobei man hier nicht ausser acht lassen sollte das beim speedster turbo 2 verschiedene kupplungen verbaut wurden. meine kupplung rutscht nicht. kenne aber leute die dieses problem bereits bei vx stufe 1 oder 2 hatten.

Ganz genau. Etwa ab VIN 007200 soll die verbesserte Kupplung verbaut worden sein. Meiner hat 7082 und ich brauchte nicht hart einkuppeln, sondern bei Stufe 2.5 einfach nur bei rund 2.500 Umdrehungen einen Ladedruck von 1.0bar oder höher provozieren, dann fuhr der Motor quasi dem restlichen Triebstrang davon, drehte ungehemmt nach oben, Verlustleistung schluckte die Kupplungsscheibe.
Ergebnis: das Ding war trotz verhaltener Fahrweise schon nach drei Wochen verglast und brüchig. Mit der organischen Sachs war dann alles in Ordnung.

Also diese unqualifizierten Äußerungen, die man hier von offiziellen Tunern lesen muß, das stimmt mich ehrlich bedenklich. Mir wurde aus der Richtung ja auch schon vorgeworfen, ich kenne die Funktion von Hydrostößeln nicht, maße mir aber soviel Wissen an, daß Pleuelschrauben auf Zug belastet werden und bei hoher Drehmomentlast, die keinen Zug sondern Druck auf die Lager ausübt, keinerlei Schaden nehmen können. Aber ich hab ja eh keine Ahnung. (IMG:http://forum.opel-speedster-club.de/style_emoticons/default/smile.gif)

Respekt für U.R., der diesen permanenten Sticheleien sehr zurückhaltend und sachlich begegnet.

Der Beitrag wurde von cs_ bearbeitet: 10.02.2007 - 15:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
U.R.
Beitrag 10.02.2007 - 15:28
Beitrag #107


Hersteller
****

Gruppe: Hersteller
Beiträge: 2393
Beigetreten: 16.05.2004
Wohnort: Gießen
Mitglieds-Nr.: 698



OK Stephan - Deine ersten Posts kamen da zwar für mich ein wenig anders rüber, aber falls ich das mißinterpretiert haben sollte ist's ja OK - abwischen und gut ist (IMG:http://forum.opel-speedster-club.de/style_emoticons/default/smile.gif)

Zum Thema:
daß mit meiner aktuellen Konstellation keine nochmaligen größeren Leistungssprünge mehr möglich sind ist natürlich richtig. Das war auch nie anders geplant.
Erklärtes Ziel für Stufe 3.5 war es, nennenswert oberhalb 300 PS bei maximaler Fahrbarkeit und bestmöglichem Ansprechverhalten zu mobilisieren. Das ist zu 100% geglückt, funktioniert einwandfrei und fährt sich ausgesprochen harmonisch und ungeheuer spontan - was natürlich nicht bedeuten soll, daß dies die einzige Möglichkeit wäre, zu solchen Ergebnissen zu kommen.

Ob es die von Dir genannten Leistungsunterschiede zwischen den Prüfstanden tatsächlich in der Form gibt weiß ich natürlich nicht. Denkbar wär's natürlich.
Ich weiß aber definitiv, daß mein Prüfstand sehr genaue, bzw. tendenziell eher "defensive" Werte liefert. Das plausibilisiert sich allein schon, wenn man meine Leistungs- und Drehmoment Meßwerte an serienmäßigen Fahrzeugen mit den Werksangaben der Hersteller vergleicht. Leistungs- und Drehmomentwerte sind da oft dermaßen deckungsgleich, daß nennenswerte Meßabweichungen absolut ausgeschlossen werden können. Ein paar Beispiele hatte ich ja bereits in meinem letzten Post verlinkt. Dieser Umstand ist durch Vergleichsmessungen auf anderen Prüfständen auch bereits mehrfach über Kreuz rückbestätigt.
Da die Messungen bei mir ausschließlich in der freien Rollenbeschleunigung durchgeführt werden (können), sind zusätzlich Bedienerfehler auszuschließen. @Hit hat die Vorzüge dieses Meßverfahrens ja erst kürzlich in einem anderen Thread recht anschaulich geschildert, daher spare ich mir hier mal weitere Details.

Bzgl. der Kupplungen hat @Schädel ja bereits den wichtigsten Faktor genannt:
Mein Wagen hat mit Dash 4612 noch die alte, bessere Kupplung drin. Mir sind x Fahrzeuge bekannt, die mit der alten Serienkupplung ebenfalls Stufe 2.5 mit 450 Nm fahren ohne daß die Kupplung rutscht. Bei der neuen Serienkupplung (verbaut ab ca. Dash 4650 - 4700) sieht das aber ganz anders aus. Hier sind mir mehrere Fahrzeuge bekannt, bei denen selbst mit einer drehmomentreduzierten Stufe 1 (ca. 350 - 360 Nm) die Kupplung rutscht.
Bei Dickschiffen ala Astra / Zafira wird das Eingangsdrehmoment ab dem die Kupplungen rutschen natürlich entsprechend niedriger angesiedelt sein.

Gruß
U.R.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cs_
Beitrag 10.02.2007 - 17:12
Beitrag #108


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 3323
Beigetreten: 11.01.2007
Wohnort: Berlin Steglitz-Zehlendorf
Mitglieds-Nr.: 2878



Stimmt, habe Müll geschrieben, Asche auf mein Haupt. Der Bruch war etwa bei Dash 4700 und danach wurden die schlechteren verbaut. Dicht daneben ist auch vorbei.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stephan
Beitrag 10.02.2007 - 17:27
Beitrag #109


Hersteller
***

Gruppe: Hersteller
Beiträge: 946
Beigetreten: 15.07.2003
Wohnort: Oberhausen
Mitglieds-Nr.: 154



(Eventhorizon @ 10.02.2007 - 15:08) *
Haben wir denn einen Prüfstand der 1. kompetent und 2.neutral ist ?


zu1: ja
zu2: muß jeder für sich entscheiden. Wenn ein festgelegtes Testprozedere bei allen Fahrzeugen eingehalten wird, kann man eine Manipulation ausschliessen. Ich habe hier keine Ambitionen, zu beschei**en, das Teil ist für mich ein Messinstrument und liefert äußert präzise Ergebnisse.
Man kann auch ohne Wirbelstrombremse mit der reinen Schwungmasse messen, was ich eh fast die ganze Zeit mache. Serienleistung passt auch immer, außerdem kann man mit dem Funk-OBD-Modul sämtliche Parameter wie bei Boemanns mit aufzeichnen. Da kann man dann ausschliessen, daß man während der Messung das Pedal nicht ganz unten stehen hatte oder erst den LLK aufgeheizt hat, um das Ergebnis nach unten zu drücken.

@Uwe: Irgendwo sind wir uns ja wohl einig. Sorry, daß ich meine Meinung in Deinem Produktvorstellungfred und nicht an anderer Stelle eingeworfen habe, mir wäre das wohl auch sauer aufgestoßen.

Gruß, Stephan
Go to the top of the page
 
+Quote Post

8 Seiten V  « < 6 7 8
Reply to this topicStart new topic

 

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 14:57