OK Stephan - Deine ersten Posts kamen da zwar für mich ein wenig anders rüber, aber falls ich das mißinterpretiert haben sollte ist's ja OK - abwischen und gut ist
Zum Thema:
daß mit meiner aktuellen Konstellation keine nochmaligen größeren Leistungssprünge mehr möglich sind ist natürlich richtig. Das war auch nie anders geplant.
Erklärtes Ziel für Stufe 3.5 war es, nennenswert oberhalb 300 PS bei maximaler Fahrbarkeit und bestmöglichem Ansprechverhalten zu mobilisieren. Das ist zu 100% geglückt, funktioniert einwandfrei und fährt sich ausgesprochen harmonisch und ungeheuer spontan - was natürlich nicht bedeuten soll, daß dies die einzige Möglichkeit wäre, zu solchen Ergebnissen zu kommen.
Ob es die von Dir genannten Leistungsunterschiede zwischen den Prüfstanden tatsächlich in der Form gibt weiß ich natürlich nicht. Denkbar wär's natürlich.
Ich weiß aber definitiv, daß mein Prüfstand sehr genaue, bzw. tendenziell eher "defensive" Werte liefert. Das plausibilisiert sich allein schon, wenn man meine
Leistungs- und Drehmoment Meßwerte an serienmäßigen Fahrzeugen mit den Werksangaben der Hersteller vergleicht. Leistungs- und Drehmomentwerte sind da oft dermaßen deckungsgleich, daß nennenswerte Meßabweichungen absolut ausgeschlossen werden können. Ein paar Beispiele hatte ich ja bereits in meinem letzten Post verlinkt. Dieser Umstand ist durch Vergleichsmessungen auf anderen Prüfständen auch bereits mehrfach über Kreuz rückbestätigt.
Da die Messungen bei mir ausschließlich in der freien Rollenbeschleunigung durchgeführt werden (können), sind zusätzlich Bedienerfehler auszuschließen. @Hit hat die Vorzüge dieses Meßverfahrens ja erst kürzlich in einem anderen Thread recht anschaulich geschildert, daher spare ich mir hier mal weitere Details.
Bzgl. der Kupplungen hat @Schädel ja bereits den wichtigsten Faktor genannt:
Mein Wagen hat mit Dash 4612 noch die alte, bessere Kupplung drin. Mir sind x Fahrzeuge bekannt, die mit der alten Serienkupplung ebenfalls Stufe 2.5 mit 450 Nm fahren ohne daß die Kupplung rutscht. Bei der neuen Serienkupplung (verbaut ab ca. Dash 4650 - 4700) sieht das aber ganz anders aus. Hier sind mir mehrere Fahrzeuge bekannt, bei denen selbst mit einer drehmomentreduzierten Stufe 1 (ca. 350 - 360 Nm) die Kupplung rutscht.
Bei Dickschiffen ala Astra / Zafira wird das Eingangsdrehmoment ab dem die Kupplungen rutschen natürlich entsprechend niedriger angesiedelt sein.
Gruß
U.R.