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Vollansicht: dbilas Krümmer Z20LET
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U.R.
Na dann erkläre doch mal dem staunenden Publikum was der Overboost mit den Pleuelschrauben zu tun hat ... rolleyes.gif

Gruß
U.R.
Jesse
Ist zwar nicht ganz das richtige Thema, aber wenn wir schonmal dabei sind...
Vielleicht kann mich einer der "Fachleute" mal aufklären.

Ich dachte immer der Z20LET hätte eine reine Kennfeldsteuerung für den Ladedruck.
Eine Overbooststeuerung konnte ich am Ladedruck bei mir nicht so wirklich feststellen.

Wie lange soll denn der Overboost dauern bzw. wie hoch ist er ?

VG

Jesse
Stephan
Uwe, ich denke der Unterschied bei den gemessenen Leistungen liegt einfach an den unterschiedlichen Prüfständen. Im Endeffekt wichtig ist einfach der Leistungsunterschied zwischen vorher und nachher. Und ich denke auch, daß Du mit Deiner jetzigen Konstellation (LEH-Lader + DBilas-Krümmer) an einem Punkt angelangt bist, bei dem nicht mehr viel Mehrleistung (bei Dir ~310PS) zu erwarten ist. And dem gleichen Punkt waren wir auch (ob Astra oder was auch immer spielt eigentlich keine Rolle, das Umfeld vom Motor ist vergleichbar (3" Auspuff ab Lader und großer LLK). Allerdings hatten wir den Punkt auf unserem Prüfstand bei ~290PS und ich gehe davon aus, daß auf einem dritten Prüfstand bei beiden Fahrzeugen bis auf +/-5PS das gleiche Ergebnis herauskommen würde. Ob nun 290 oder 310PS spielt da keine Rolle, vielleicht liegen beide bei rund 300PS, wer weiß. Ich will hier nicht Deine Ergebnisse anzweifeln, sondern will einfach nur damit sagen, daß ein Auto auf dem einen Prüfstand 250PS hat und auf dem anderen 270PS und damit alle Angaben relativ zu betrachten sind.

Und wie Edi woanders schon einwarf, bei dem einen fangen immer ab rund 380Nm die Kupplungen an zu rutschen und ein anderer fährt 450Nm mit Serienkupplung. Das hat dann nichts mit Blödheit des einen zu tun, sondern liegt wohl einfach daran, daß die Prüfstände unterschiedliche Ergebnisse ausspucken.
Schädel
(Stephan @ 10.02.2007 - 13:39) *
Und wie Edi woanders schon einwarf, bei dem einen fangen immer ab rund 380Nm die Kupplungen an zu rutschen und ein anderer fährt 450Nm mit Serienkupplung. Das hat dann nichts mit Blödheit des einen zu tun, sondern liegt wohl einfach daran, daß die Prüfstände unterschiedliche Ergebnisse ausspucken.


wobei man hier nicht ausser acht lassen sollte das beim speedster turbo 2 verschiedene kupplungen verbaut wurden. meine kupplung rutscht nicht. kenne aber leute die dieses problem bereits bei vx stufe 1 oder 2 hatten.
hinzukommt auch noch das es auch einwenig mit dem fahrstill zu tun hat.
wenn ich bei 4000 u/min einkuppel wird meine kupplung mit sicherheit auch abrauchen.
wollte ich nur mal erwähnt haben cool.gif
Eventhorizon
Die Boemanns Bitburg 2006 Aktion führte ja zu ziemlich sinnlosen Ergebnissen, dem Klasen Stufe 2 Turbo vor mir wurden ganze 209 PS attestiert, man konnte aber sehen, dass das Steuergerät bei dem Lauf panisch die Zündung vor und zurück nahm, was wir uns dann durch die nichtvorhandene LLK Beströmung erklärten, zurück auf der Strasse lief das Teil dann jedenfalls wieder einwandfrei.

Haben wir denn einen Prüfstand der 1. kompetent und 2.neutral ist ?
cs_
(Schädel @ 10.02.2007 - 14:27) *
wobei man hier nicht ausser acht lassen sollte das beim speedster turbo 2 verschiedene kupplungen verbaut wurden. meine kupplung rutscht nicht. kenne aber leute die dieses problem bereits bei vx stufe 1 oder 2 hatten.

Ganz genau. Etwa ab VIN 007200 soll die verbesserte Kupplung verbaut worden sein. Meiner hat 7082 und ich brauchte nicht hart einkuppeln, sondern bei Stufe 2.5 einfach nur bei rund 2.500 Umdrehungen einen Ladedruck von 1.0bar oder höher provozieren, dann fuhr der Motor quasi dem restlichen Triebstrang davon, drehte ungehemmt nach oben, Verlustleistung schluckte die Kupplungsscheibe.
Ergebnis: das Ding war trotz verhaltener Fahrweise schon nach drei Wochen verglast und brüchig. Mit der organischen Sachs war dann alles in Ordnung.

Also diese unqualifizierten Äußerungen, die man hier von offiziellen Tunern lesen muß, das stimmt mich ehrlich bedenklich. Mir wurde aus der Richtung ja auch schon vorgeworfen, ich kenne die Funktion von Hydrostößeln nicht, maße mir aber soviel Wissen an, daß Pleuelschrauben auf Zug belastet werden und bei hoher Drehmomentlast, die keinen Zug sondern Druck auf die Lager ausübt, keinerlei Schaden nehmen können. Aber ich hab ja eh keine Ahnung. smile.gif

Respekt für U.R., der diesen permanenten Sticheleien sehr zurückhaltend und sachlich begegnet.
U.R.
OK Stephan - Deine ersten Posts kamen da zwar für mich ein wenig anders rüber, aber falls ich das mißinterpretiert haben sollte ist's ja OK - abwischen und gut ist smile.gif

Zum Thema:
daß mit meiner aktuellen Konstellation keine nochmaligen größeren Leistungssprünge mehr möglich sind ist natürlich richtig. Das war auch nie anders geplant.
Erklärtes Ziel für Stufe 3.5 war es, nennenswert oberhalb 300 PS bei maximaler Fahrbarkeit und bestmöglichem Ansprechverhalten zu mobilisieren. Das ist zu 100% geglückt, funktioniert einwandfrei und fährt sich ausgesprochen harmonisch und ungeheuer spontan - was natürlich nicht bedeuten soll, daß dies die einzige Möglichkeit wäre, zu solchen Ergebnissen zu kommen.

Ob es die von Dir genannten Leistungsunterschiede zwischen den Prüfstanden tatsächlich in der Form gibt weiß ich natürlich nicht. Denkbar wär's natürlich.
Ich weiß aber definitiv, daß mein Prüfstand sehr genaue, bzw. tendenziell eher "defensive" Werte liefert. Das plausibilisiert sich allein schon, wenn man meine Leistungs- und Drehmoment Meßwerte an serienmäßigen Fahrzeugen mit den Werksangaben der Hersteller vergleicht. Leistungs- und Drehmomentwerte sind da oft dermaßen deckungsgleich, daß nennenswerte Meßabweichungen absolut ausgeschlossen werden können. Ein paar Beispiele hatte ich ja bereits in meinem letzten Post verlinkt. Dieser Umstand ist durch Vergleichsmessungen auf anderen Prüfständen auch bereits mehrfach über Kreuz rückbestätigt.
Da die Messungen bei mir ausschließlich in der freien Rollenbeschleunigung durchgeführt werden (können), sind zusätzlich Bedienerfehler auszuschließen. @Hit hat die Vorzüge dieses Meßverfahrens ja erst kürzlich in einem anderen Thread recht anschaulich geschildert, daher spare ich mir hier mal weitere Details.

Bzgl. der Kupplungen hat @Schädel ja bereits den wichtigsten Faktor genannt:
Mein Wagen hat mit Dash 4612 noch die alte, bessere Kupplung drin. Mir sind x Fahrzeuge bekannt, die mit der alten Serienkupplung ebenfalls Stufe 2.5 mit 450 Nm fahren ohne daß die Kupplung rutscht. Bei der neuen Serienkupplung (verbaut ab ca. Dash 4650 - 4700) sieht das aber ganz anders aus. Hier sind mir mehrere Fahrzeuge bekannt, bei denen selbst mit einer drehmomentreduzierten Stufe 1 (ca. 350 - 360 Nm) die Kupplung rutscht.
Bei Dickschiffen ala Astra / Zafira wird das Eingangsdrehmoment ab dem die Kupplungen rutschen natürlich entsprechend niedriger angesiedelt sein.

Gruß
U.R.
cs_
Stimmt, habe Müll geschrieben, Asche auf mein Haupt. Der Bruch war etwa bei Dash 4700 und danach wurden die schlechteren verbaut. Dicht daneben ist auch vorbei.
Stephan
(Eventhorizon @ 10.02.2007 - 15:08) *
Haben wir denn einen Prüfstand der 1. kompetent und 2.neutral ist ?


zu1: ja
zu2: muß jeder für sich entscheiden. Wenn ein festgelegtes Testprozedere bei allen Fahrzeugen eingehalten wird, kann man eine Manipulation ausschliessen. Ich habe hier keine Ambitionen, zu beschei**en, das Teil ist für mich ein Messinstrument und liefert äußert präzise Ergebnisse.
Man kann auch ohne Wirbelstrombremse mit der reinen Schwungmasse messen, was ich eh fast die ganze Zeit mache. Serienleistung passt auch immer, außerdem kann man mit dem Funk-OBD-Modul sämtliche Parameter wie bei Boemanns mit aufzeichnen. Da kann man dann ausschliessen, daß man während der Messung das Pedal nicht ganz unten stehen hatte oder erst den LLK aufgeheizt hat, um das Ergebnis nach unten zu drücken.

@Uwe: Irgendwo sind wir uns ja wohl einig. Sorry, daß ich meine Meinung in Deinem Produktvorstellungfred und nicht an anderer Stelle eingeworfen habe, mir wäre das wohl auch sauer aufgestoßen.

Gruß, Stephan
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