Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: dbilas Krümmer Z20LET
opel-speedster-club > Foren Übersicht > Technik I > Abgasanlage > Krümmer - Hosenrohr
Seiten: 1, 2, 3
Newspeed
@ cs Wie soll man sonst schreiben. Die beiden sprechen eine Warnung aus, dass ab 280 PS der Unterboden evtl. gefährdet ist und empfehlen diesen Umbau.

@ Schädel Da stimme ich Dir zu! Wenn ein Tuner eine Produktankündigung macht sollte ein anderer da nicht dazwischen Posten. Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben.

Ich habe es schon einmal geschrieben. Gegen den Uwe kann ich absolut nichts negatives sagen. Die 2x mal wo ich bei Ihm Bremsbeläge bestellt habe (vom Preis gibt es hier keinen besseren) hat alles bestens funktioniert! Auch wie er mit seinen Kunden umgeht Party etc. wird von der Szene honoriert!

Aber ............ vor dem ich etwas Angst hätte wurde bereits geschrieben ph34r.gif
cs_
@Newspeed

Auch Warnungen sind ja kein Problem, nein sie sind sogar sinnvoll. Aber wenn hier offen gesagt wird, ein Tuner fälsche Leistungsangaben (OK, er hätte einen falsch kalibrierten Prüfstand), dann ist das mächtig dreist und scheint mir nur der Marktverschiebung zu dienen.

Wenn das alles sauber ablaufen soll, dann stellt jeder seine eigenen Vorteile heraus. Und meidet die (angeblichen!) Nachteile der anderen. Aber wahrscheinlich ist das eh nicht möglich, sobald kommerzielle Interessen verschiedener konkurrierender Seiten aufeinandertreffen, wird irgendwann einer anfangen, gegen einen anderen Wind zu machen, ihn schlecht zu reden.

Ich finde das schäbig.

Aber ich denke auch, jeder wird sich sein eigenes Bild machen. Und letztlich wird der Feldeinsatz zeigen, wer richtig lag und wer falsch. Im Moment spricht nicht viel für denjenigen, der hier den Flammenwerfer spielt.
Don.Hasi
(Newspeed @ 08.02.2007 - 20:15) *
und die Empfehlung von Peter hat mir die Entscheidung dann auch leicht gemacht

DER erzählt viel, wenn der Tag lang ist

Gut, es hat noch nie jemand auf mich gehört, aber ich verstehe, das Gezicke hier überhaupt nicht. Bislang hat keiner irgendwas schlimmes angestellt.. nur wenn es so weiter geht, dann schreibt sich noch wer um seinen Kopf. Das hat stellenweise auch nichts mehr mit Fanblöcken sondern Fanatismus zu tun mad.gif

Bleibt locker... Die Idee, alles auf einem Stand zu messen, das klingt doch nach einer Menge Spaß und Benzin-Reden smile.gif Herz was willst Du mehr?

Termin aussuchen, Stand klar machen und fertig. Wäre mal ne perfekte Variante zu dem Vergleichs-GP.
Stephan
Danke für den ersten Link, Schädel!
Soll ich hier mal ein Vergleichsdiagramm reinstellen, was 2bar Ladedruck beim LEH-Lader bringen? Jedenfalls nicht mehr als mit 1.6bar wink.gif
Die Pleul machen das übrigens auch nicht lange mit, ab 1.5bar bewegt man sich da in einer Grauzone, erst recht mit den Serienpleulschrauben.

blaue Kurven fast 2bar Ladedruck und der dazugehörige Abgasgegendruck
grüne Kurven das gleiche mit nur 1.6bar Ladedruck. Drehmoment ist hier sogar 4Nm höher!!!
Alles selber getestet, damit hier keiner denkt, ich rede nur so daher.
Wenigstens ist Edi hier der gleichen Meinung. Und das nicht ohne Grund.
Schädel
(Stephan @ 08.02.2007 - 21:10) *
(Schädel @ 08.02.2007 - 19:59) *

oder es kotz dich einfach an das auf fast jeder veranstalltung oder treffen deine karre die flügel streckt und die stufen von uwe laufen und laufen und laufen
...
bis dahin, denke ich solltest du lieber an deiner software arbeiten und hier keinen wind machen.

Auf fast jeder Veranstaltung?
2005 haben wir mit dem Gelben 100PS mehr als 99% der übrigen Speedster gehabt und daß da mal das Auto wegen der einen oder anderen Kinderkrankheit gestanden hat, war ja wohl klar. Damals hat doch noch niemand andere Lader auf der Rundstrecke gefahren, da sind alle mit 250PS herumgedümpelt.
Und 2006? Da ist in Bitburg beim Gelben die Kupplung zerrissen und weiter?

o.k. du wirst es wohl besser wissen, ich hab es geändert:
....oder es kotz dich einfach an das auf einigen veranstalltung oder treffen deine karre die flügel gestreckt hat und die stufen von uwe laufen und laufen und laufe.
.....
websmilies_13.gif
Lagaf
Übrigens schon 30 Bestellungen bei Uwes toller 25% Chiptuning-Rabattaktion - klick! Wer ärgert websmilies_06.gif evil.gif websmilies_11.gif websmilies_12.gif sich jetzt ein Loch in den Boden? websmilies_14.gif laugh.gif

Nur damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen: mein Speedster ist Serie und ich war noch bei keinem einzigen Tuner in meinem Leben Kunde wink.gif
Stephan
@Schädel: Ne kotzt mich nicht an, denn wo gehobelt wird, fallen Späne.
Newspeed
Am besten man legt den Dyno Day vor oder nach einer bereits stehenden Veranstaltung.

Am besten bei einer CST Veranstaltung oder bei einem Event der Seven IG. Dann könnten die Lotus Jungs mit Ihrem Turbo Drive auch gleich noch testen smile.gif

Wer kann das Organisieren?????
Herbie S.
Damals hat doch noch niemand andere Lader auf der Rundstrecke gefahren, da sind alle mit 250PS herumgedümpelt
.

Das kann ich bestätigen!

Nur haben die 250 PS "Dümpler" damals das "Lader-Auto" nach Strich und Faden versägt...... wink.gif
Schädel
ich habe ja keine ahnung
aber ich hab mir dein vergleichsdiagramm mal angeschaut daraus geht ganz klar
hervor das es besser ist einen ladedruck von 1,6 bar einem lade druck von 2 bar vorzuziehen.
aber irgend wie fehlen bei diesem diagram in der kurve des 2 bar ladedrucks 100nm zu dem diagram die uwe bei 2 bar erreicht. eusa_think.gif
aber sei es drumm, möchte hier nicht weiter rum streiten.
ich wünsche dir weiter hin gute geschäfte und hoffe das du in zukunft es
nicht mehr nötig hast, (aus welchen gründen auch immer?), einen weg für unbeschreitbar zu bezeichnen, nur weil einer nicht den selben geht wie du.
wenn nicht irgendwann einer gesagt hätte wir können auch auf dem boden laufen, würden wir heute noch mit der banane in der hand in den luftigen kronen der baume sitzen. wink.gif
friedliche gruße marcel
Stephan
(Herbie S. @ 08.02.2007 - 22:07) *
Damals hat doch noch niemand andere Lader auf der Rundstrecke gefahren, da sind alle mit 250PS herumgedümpelt
.

Das kann ich bestätigen!

Nur haben die 250 PS "Dümpler" damals das "Lader-Auto" nach Strich und Faden versägt...... wink.gif

Ja wenn der mal wieder gestanden hat smile.gif Vorbeigefahren ist aber trotzdem keiner wenn er mal lief (was ja leider nicht oft vorkam)

@Schädel:
Das Drehmoment ist auf die Radleistung bezogen, an der Kupplung liegen rund 30Nm mehr an.

Gruß, Stephan
Newspeed
(Lagaf @ 08.02.2007 - 21:53) *
Übrigens schon 30 Bestellungen bei Uwes toller 25% Chiptuning-Rabattaktion - klick! Wer ärgert websmilies_06.gif evil.gif websmilies_11.gif websmilies_12.gif sich jetzt ein Loch in den Boden? websmilies_14.gif laugh.gif

Nur damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen: mein Speedster ist Serie und ich war noch bei keinem einzigen Tuner in meinem Leben Kunde wink.gif

Der Speedstar ist bestimmt schon wieder im Bett, dann muß ich halt wieder ran und die Preise der Tuner vergleichen also:

VX Stufe 1 25% Angebot gilt nur für Phase 1 699 Euro dry.gif - 25% 524 Euro smile.gif

Klasen Stufe 1 379 Euro eusa_clap.gif

MTB Stufe 1 349 Euro eusa_clap.gif

PO Stufe 1 967 Euro wacko.gif

VMax Stufe 1 549 Euro smile.gif

EDS Stufe 1 600 Euro dry.gif
Jesse
@ Stephan

90% der Poster hier haben wohl keine Ahnung um was es Dir hier eigentlich geht, da Ihnen der technische Hintergrund fehlt.

Dass Du an den gemachten Aussagen von U.R. zweifelst kann ich nach Deinen Erfahrungen die Du gemacht hast gut verstehen.
Kommt aber dann wohl für viele so rüber, als wolltest Du die Arbeit von anderen schlecht machen.

VG

Jesse
Hummel
(Stephan @ 08.02.2007 - 22:26) *

.

Das kann ich bestätigen!

Ja wenn der mal wieder gestanden hat smile.gif Vorbeigefahren ist aber trotzdem keiner wenn er mal lief (was ja leider nicht oft vorkam)

@Schädel:
Das Drehmoment ist auf die Radleistung bezogen, an der Kupplung liegen rund 30Nm mehr an.

Gruß, Stephan
Lars
(larres @ 08.02.2007 - 18:57) *
Warum erhalte ich denn durch den Dbilas Krümmer Mehrleistung, obwohl die Turbine gleich bleibt...

Jetzt ist wohl alles gesagt...

Um nochmals zurück zum Thema zu kommen; (wundere mich schon warum sich nicht vorher ein Admin geräuspert hat) und um mich selber zu zitieren, hatte eine Frage gestellt bzgl. des Topics... siehe oben
Hummel
(Stephan @ 08.02.2007 - 22:26) *

.

Das kann ich bestätigen!

@Schädel:

Gruß, Stephan

aber doch nur auf der geraden und dann auch nur wenn sie nicht gleichzeitig aus der Kurve gekommen sind laugh.gif

Das ist doch dein Problem Stephan, das hier einer Rotzfrech ohne all die Umstände die du brauchst eine vernünftige Leistung mobiliesiert und über 80 standfeste Fahrzeuge unterwegs hat.
Teilweise extreme Autobahnvollgasschruber und andererseits Rennstreckenfahrer und keiner hat die von Dir hervorbeschworenen Motorprobleme.

Gravierenderes Problem ist. das dein teurer Lader wie jeder auf dieser Basis funktionierende Lader vom Ansprechverhalten einfach schlechter ist als der LEH und das ist ein eher unerwünschter Nebeneffekt und letztendlich augescheinlich so überflüssig wie ein Kropf, es sein den man macht Beschleunigungsrennen.

Tatsache ist das die Motorschäden die bisher aufgetaucht sind nicht bei Reglingechipten Fahrzeugen auftauchen, Hat möglicherweise was mit Abgastemperaturen etc zu tun.

Setz natürlich vorraus das man seine Hausaufgaben wie es Uwe so schön formulierte am Prüfstand macht.

Nur weil du keine Leistung am LH über einen gewissen Punkt findest setzt das nicht zwangsweise vorraus das das anderen ähnlich ergeht.

Was nützt das ganze Preisvergleiche wer den günstigten Motorumbau macht, wenn es gar nicht notwendig ist.

Zumal da ja auch wieder das gezackere unter den Motorumbauern losgeht wers den jetz letzendlich wirklich vernünftig macht.

Das hat absolut nichts mit Fanblocks zu tun wie es Hasso meinte, sondern ausschließlich mit dem was derzeit im Praxisabetrieb so rumfährt.

Ich bewunder Neewspeed wirklich für seine Überzeugung, aber Danke deinem Schöpfer das ich nicht dein Kunde war.
Newspeed
Vielleicht kann der Hormie etwas dazu posten. Er kennt sich super aus und fährt ebenfalls viel Rundstrecke!
Yin
ich schreib vorm schlafengehen nomma kurz was.

habe im herbst von stephans phase 1 auf uwes stufe 2.5 gewechselt.

das hauptsächlich nur weil mir meine kollegen im nacken saßen und ich tüv brauchte.
sonst hätte ich wenig wirklichen grund gehabt nicht bei stephan zu bleiben.

ich war mit der phase 1 software von stephan im großen und ganzen zufrieden, ich war mit stephans service zufrieden.

ich bin mit uwes stufe 2.5 im großen und ganzen zufrieden, ich bin mit uwes service zufrieden.

beide sind wie sie an die sache rangehen etwas verschieden, machen ihre sache aber sehr gut.

am liebsten wär mir eine soft-/hardware von beiden gemischt, jeweils mit den teilaspekten die mir dabei am besten vom einzelnen gefallen.

ich glaube wenn dieser fred "mündlich persönlich" anstatt schriftlich im forum passiert wäre,
gäbe es weniger grund aufgeregt zu sein. das schriftliche bietet viel mehr grund zu missverständnissen und fehlauffassungen.

wie ich beide kennengelernt habe, sind sie von ihrer argumentation einfach nur überzeugt und stehen dazu.

abschließend: es wäre mir bei beiden egal gewesen ob ein paar ps von der angabe gefehlt hätten, beide tuner liefern verschiedene software die sich äußerst gut fahren lassen.

und was ich als wieder mal einigermassen neutraler beobachter auf jeden fall nicht stehen lasse ist dieses:

"stephan sieht seine felle wegschwimmen ...."

wer auch nur bissi hinter die kulissen geschaut hat, weiss das stephan diverse andere z20let-ausgerüstete fahrzeuge und weitere betätigungsfelder neben dem speedie im programm hat und sein terminkalender immer noch schön voll ist.

aber man merkt es ist winter und die zeit geht nicht rum, selbst ich schreib ja einen ellenlangen beitrag nach dem anderen.... in der politik gibts das sommerloch, bei uns ist es im winter

einen schönen abend noch,
turbospeedy
(edi16 @ 08.02.2007 - 08:50) *
@Helmut

Was hat das Warmfahren oder die Ölthemp mit einem Pleuelabriss zu tun ?

Genau NICHTS!

Da bin ich ja froh das meine Software noch keinen Schaden verursacht hat:)

Wenn es der betreiber Schuld sein soll.

Bei den Speedstern hält es sich momentan noch in Grenzen aber wie schon erwähnt wurde der Z20LET auch noch in anderen Autos verbaut

Ich wundere mich doch sehr wie hier schon hellseherische fähigkeiten zu tage kommen.
Wenn der Motor kalt das öl noch nicht seine schmierfähigkeit erreicht hat, und ich mit voller drehzahl und Ladedruck mal eben schnell überhole, kann das endresultat schon zu deinem Pleulbrissführen, und wenn dein Kunde das öfters macht so garantiere ich dir das du einen Motorschaden innerhalb 10.000km kommt. Ich muss dir doch nicht erklären welche drücke in einem kalten Motorblock entstehen, oder.
Nur den Satz fand ich gut
Was hat das Warmfahren oder die Ölthemp mit einem Pleuelabriss zu tun ?

(edi16 @ 08.02.2007 - 15:43) *
darum geht es doch ga nicht!

geht einfach darum das man lange an etwas arbeitet , viel Geld investiert um die Sache sicher zu machen und die Kunden zufrieden sind.

Dann kommt jemand daher und behauptet das geht alles mit serien komponenten etc. und die ganze eigene Entwicklung ist fürn Arsch weil alle denken warum mehr Geld ausgeben wenn ich die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme!
Dabei verbürge ich mich das die Leistung woanders nicht raus kommt.

Untereanderem selbst bei Stufe 2,5 gesehen.

Ich werde mir mit sicherheit keinen eigenen Prüfstand zulegen weil dann eh wieder kommt ist ja alles gefaket etc.

Aber Ihr könnt euch sicher seihen das all unsere Stufen auch auf dem Prüfstand waren

Bin dafür das im Sommer ein paar von den VX Stufe 3,5 fahrern beim Treffen in Bitburg mit nach Boemans kommen da wird man dann sehen was bei raus kommt. Mit sicherheit einige enttäuschte Gesichter.

aber dann kommt ja wieder, ist doch egal dann hat mein Auto halt nur 285PS aber es läuft trotzdem super! Ja klar dann sollte man auch direkt von Hause aus nicht so hohe Leistungsangaben machen.

Wieso regt ihr Euch auf? Anno(EDS) hat schon immer gesagt das geht. So und nun sind es schon 2 die von Ihrer Arbeit überzeugt sind.

Und bei Boemanns gab es aber problemme mit Turbo`s auf dem Prüfstand, oder? Vielleicht sollte mann das noch vorher klären welche sachen gemacht werden müssen das der Türbo nicht im Notprgramm den Test läuft ABS etc.?
OPC
(Stephan @ 08.02.2007 - 21:10) *
Ich habe nichts gegen Uwe gesagt, sondern nur mitgeteilt, daß ich andere Erfahrungen gemacht habe. Und wer mit seinem Auto hier vorbei kommt, wird mich wohl verstehen können. Der eine mißt halt 20PS mehr, der andere weniger. Fast alle Autos, die wir hier messen, erreichen die angegebene Leistung nicht. Aber mehr PS verkaufen sich halt besser, da habe ich noch einen ganz besonderen Spezi, der meint, sich eins in die Tasche lügen zu müssen.
Hier wird vielleicht wieder ein Aufriss gemacht...

@Stephan
Als Du noch bei EDS warst hast Du hier im Forum und in Geiselwind sehr aktiv die EDS Phasen beworben. Die hast Du bei einigen Fahrezugen aufgespielt und bestimmt auch einige Prüfstandsläufe durchgeführt, die dann die von Dir angegebene Leistung gezeigt hatten.
Wenn dieses Fahrzeuge jetzt auf deinem Prüfstand laufen, müsste doch die selbe Leistung ermittelt werden? Wenn nicht, wurden die Kunden dann von dir getäuscht?.. da Du ja beide Prüfstandläufe selber durchgefährt hast. Ok, Du könntest jetzt sagen, das "man sich weiter entwickelt" und Du jung warst und das Geld brauchtest. Dann wäre es ja nur fair, wenn jeder dieser Kunden bei dir jetzt ein kostenloses Up-Date erhält damit die Kunden dann zumindest die von dir versprochene Leistung haben. Ich weiss selber das Du damals als Angestellter von EDS gehandelt hast und jetzt Selbständig bist.
Das nur am Rande.

Ich selber fahre keine Stufe von Uwe. Bin also kein Regelin -Jünger... wink.gif
Was mir hier im Forum aber sehr stark auffällt ist, dass Uwe es nicht nötig hat sich negativ zu Produktvorstellungen von anderen Tunern zu äussern. Aber andere immer ihren Senf über seine Produkte abgeben.
Uwe lässt einfach seine Produkte und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit für sich sprechen.

keep racing
Andreas
dominik
(turbospeedy @ 09.02.2007 - 06:28) *
Vielleicht sollte mann das noch vorher klären welche sachen gemacht werden müssen das der Türbo nicht im Notprgramm den Test läuft ABS etc.?

Ganz wichtig.

Meine Euros wären in Bitburg im Stripclub besser aufgehoben gewesen als bei Böhmanns.
Der hatte wohl an dem Tag nicht wirlkich Lust was zu tun oder zu denken.
dobermann
(Don.Hasi @ 08.02.2007 - 21:28) *

Hi Don ,

der ist hier etwas unpassend.Wenn jemand unsere freundschaftliche Zusammenkünfte nicht kennt , könnte man das in den falschen Hals bekommen

Gruss Peter
Don.Hasi
(dobermann @ 09.02.2007 - 12:29) *
(Don.Hasi @ 08.02.2007 - 21:28) *

Hi Don ,

der ist hier etwas unpassend.Wenn jemand unsere freundschaftliche Zusammenkünfte nicht kennt , könnte man das in den falschen Hals bekommen

Gruss Peter

Sorry, aber der ganze Fred is fürn -> websmilies_12.gif

wink.gif

Und es sei auch erlaubt, dass jmd trotz Konsultation eines Anderen der wohl Ahnung hat, dennoch selbst das Hirn einzuschalten, sonst bekommt man eher das was andere wollen, aber nicht das, was man vermeintlich selber mag (auch wenn man das bis dahin nicht wusste wacko.gif ).

Jeder schätzt die Tips von Dir, Uwe, Herbert &Co, aber das befreit einen nicht davon selber Gehirnschmalz anwenden zu müssen. Sonst könnt Ihr ja anstelle von Sammelbestellungen ja für die meisten Lemminge gleich Sammellieferungen klar machen.. kann man die Angebotsmeierei gleich sparen, es wird noch billiger, und mindestens 2 Leute in diesem Forum bekommen mal wieder einen Ständer rolleyes.gif

Und alle würde noch PO fahren laugh.gif

nichtsfürungut Dobi websmilies_15.gif
dobermann
Den Fred finde ich nicht für den Arsch-lernt man doch die einzelnen Charaktere und Ansichten etwas besser kennen.
Völlig Wurst ist mir, was andere von meiner Tuningstufe halten und völlig Wurst ist mir auch um wieviel cm sich mein Ego nach jedem Upgrade verlängert hat.
Mal so am Rande
nachdem ich die erste Stufe 3 drauf hatte brachte die Kiste auf dem Prüfstand 272 PS lief nicht in allen Drehzahlbereichen sauber und hatte seltsame überschwinger.Uwe hat dann aufgrund von Input ständig weitergewurstelt bis zum finalen Datenstand-das Auto , bzw. die Autos laufen jetzt super-aber Prüfstand hat mich danach überhaupt nicht mehr interessiert!
Messungen bei den Autos mit dem Datenstand ergaben immer irgendwas zwischen 280 und max. knapp 300 PS .
Meine Kiste läuft ab nem Tachostand von 10000 km getuned-jetzt hab ich knapp 90000 auf der Uhr
Hätte ich den Unterbau damals gemacht hätte der jetzt schon 80000 km und ich relativ neue z 20 let Brocken mit 10000 km rumliegen.So hab ich neue Schmiedekolben und sonstigen Krust rumliegen den ich bislang nicht gebraucht habe

Für mich hat sich diese Lösung in dieser Reihenfolge gerechnet

Komisch finde ich den Krieg gerade zwischen diesen Tunern

Uwe bezieht von Klasen Tanks, dieser von Uwe andere Brocken
Evtl. hätte man sich untereinander mal kurz schliessen sollen warum denn Uwe etwas mehr Dampf rausbringt anstatt hier öffentlich einseitig zu hacken

Bei einem kollegialen Miteinander hätte sich der "Kuchen" wahrscheinlich eh besser verteilt

Gruss Peter
Stephan
(dobermann @ 09.02.2007 - 13:04) *
Evtl. hätte man sich untereinander mal kurz schliessen sollen warum denn Uwe etwas mehr Dampf rausbringt anstatt hier öffentlich einseitig zu hacken

Gruss Peter

Dass es nicht einseitig war, habe ich hier gestern noch erläutert, aber egal.
Ok, ich hätte besser an anderer Stelle dazu Stellung nehmen sollen, damit die Leute es nicht wieder in den falschen Hals bekommen. Den 2bar-Fred habe ich aber erst später gesehen, weil ich hier nicht mehr regelmäßig reinschaue.
Newspeed
@ Peter wieviel Kilometer von den 80000 bist Du auf Rundstrecke gefahren?? wink.gif

So grass finde ich die Auseinandersetzung nicht.

Gibt halt die 2 Meinungen:

Uwe hält einen veränderten Unterbau für überflüssig. Der Stephan empfiehlt den Umbau:

Kommt halt darauf an was man mit dem Speedy macht. Für 80% ist ein veränderter Umbau überflüssig. Aber für 20% vielleicht emfpehlenswert!

Uwe gibt die neue Phase 3,5 mit 309 PS an und der Stephan bezweifelt die 309 PS:

Kommt halt auf den Prüfstand an. 10 PS mehr oder weniger wird man nicht wirklich merken. Da kann dann nur eine neutrale Messung wie schon geschrieben den Unterschied feststellen wenn man es genau wissen möchte.

Denke einmal die beiden kommen trotzdem noch gut miteinander klar. smile.gif
Hummel
Hallo Neespeed.

primär wichtig für dich ist erst mal du hattest bisher ein Jahr Spaß und die Kiste funktioniert.

Darüber hinaus sind wir alle einer meinung die PS Zähleri geht uns eigendlich am .... vorbei.

Darüber hinaus fühlst du dich wohler mit einem gemachten Unterbau, ander verzichten sehr bewust darauf, ist auch ok.

Wichtig ist hier für dich nur eins, du fühlst dich damit wohler.

Es ist auch OK seitens eines Herstellers seine Meinung zu vertreten, dies sollte aber mit Sachargumenten erfolgen und nicht mit Diefamierungen.

Sich einfach hinzustellen und Werte in Zweifel zu ziehen nur weil man sie selbst nicht erreicht ist indiskutabel.
Newspeed
(Hummel @ 09.02.2007 - 14:28) *
Hallo Neespeed.

primär wichtig für dich ist erst mal du hattest bisher ein Jahr Spaß und die Kiste funktioniert.

Darüber hinaus sind wir alle einer meinung die PS Zähleri geht uns eigendlich am .... vorbei.

Darüber hinaus fühlst du dich wohler mit einem gemachten Unterbau, ander verzichten sehr bewust darauf, ist auch ok.

Wichtig ist hier für dich nur eins, du fühlst dich damit wohler.

Es ist auch OK seitens eines Herstellers seine Meinung zu vertreten, dies sollte aber mit Sachargumenten erfolgen und nicht mit Diefamierungen.

Sich einfach hinzustellen und Werte in Zweifel zu ziehen nur weil man sie selbst nicht erreicht ist indiskutabel.

Hi Hummel,

im oberen Bereich stimme ich Dir zu!

Bei dem letzten Abschnitt können wir noch 10 Seiten diskutieren und werden es so nie erfahren!

Ist mir eigentlich auch ganz recht, wenn ich offiziell nicht soviel PS habe. wink.gif
Hummel
sorry habe mich missverständlich ausgedrückt wink.gif

Mit nicht erreicht, meine ich nicht das Stephan nicht in der Lage ist Dir oder jemand anderm ein Auto über 300 PS hinzustellen, sondern dies in Verbindung mit dem LEH Lader zu erreichen.

Zitat Stephan 30.01

Wir haben teilweise LEH-Lader mit gerade mal 2tkm gehabt, wo schon die Lagerung komplett ausgeschlagen war, weil die Lader mit rund 285PS an ihrer Leistungsgrenze betrieben wurden.
cs_
Ja und allein bei der Aussage gibt es schon wieder enorme Freiheitsgrade. Allein der Faktor Motoröl und Wechselintervalle, dann die Vergewaltigung durch Abstellen mit heißem Motor nach Autobahn- oder Rennstreckenhatz. Es gibt viele Wege, einen Lader schnellstmöglich zu beerdigen, gerade wenn er unter Höchstlast arbeiten muß.

Regelins Motorölvorgaben sind recht stringent, sicher nicht ohne Grund: Castrol TWS 10W-60 (wird gerne mit RS10W-60 verwechselt) oder Mobil1 SHC 5W-50. Nix anderes. Wechsel bereits bei 5.000km sinnvoll, bei mir war's da schon bei Stufe 2.5 total schwarz und wechselwürdig.

Einfach einen defekten Lader in's Feld führen reicht als Info leider nicht aus. Autos mit derart hohen spezifischen Leistungen müssen vom Anwender entsprechend gepflegt werden. Ist halt kein Käfer, den man kalt wie warm treten kann wie man will, mit 15W-40 aus dem Baumarkt zufrieden ist und der dann trotzdem 200.000km und mehr hält.
Newspeed
Das Castrol RS 10W60 ist doch in Ordnung? Das fahren viele.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Don.Hasi
DAS THEMA IST

dbilas Krümmer Z20LET!!!!!!!

Sackzement... banghead.gif
Hummel
(Don.Hasi @ 09.02.2007 - 16:40) *
DAS THEMA IST

dbilas Krümmer Z20LET!!!!!!!

Sackzement... banghead.gif

Hallo Saugerling smile.gif .

Eingangsfrage: wie ihr alle Turbo-fahrer wisst bietet dbilas einen gußkrümmer an welcher leistung bis 330PS mit dem LEH lader k04 ermöglicht. cool.gif

Da hänbt nun mal erstens der Turbo drauf und zweitens ist es für die Leistung wichtig was für einer wink.gif
speedy69
genau hummel das thema heisst dbilas krümmer für unsere turbos.
leider konnte ich den ganzen beiträgen nur eins entnehmen.

klasen hat software von eds geklaut.edi macht klasen blöd an,als ehemaliger mitarbeiter.
alle sind gegen uwe.alle prüfstände sind manipuliert.
es werden mit dem krümmer leistungen bis 320ps angegeben von uwe und arno,klasen und edi glauben das nicht!

toll,nun bin ich nicht viel schlauer wie vorher,jedoch ist uwe einer von den seriösisten anbieter und darum glaube ich an die vx 3,5 mit 309ps.

klasen/edi ich würde auch ab 260ps an schmiedekolben und stahlpleule raten,ist auf dauer sicherer.
ein serien block läuft bis zum datum x und dann die beerdigung,nur eine frage der zeit.

@klasen weshalb kann man einen gebrauchten leh lader nicht auf diesen k26 läufer umbauen?ist ein neuteil zwingend notwendig?
Don.Hasi
Hallo Drückeberger laugh.gif

ja... aber nicht Hau den Tuner und auch nicht wann, welches Öl, .... rolleyes.gif

Und vielleicht noch einmal allgemein: Argumente werden zwar nicht schlecht, wie ein abgelaufeer Käse, aber besser werden sie vom kontinuierlichen Wiederholen auch nicht. eusa_whistle.gif
Jesse
(speedy69 @ 09.02.2007 - 18:13) *
klasen hat software von eds geklaut.edi macht klasen blöd an,als ehemaliger mitarbeiter.
alle sind gegen uwe.alle prüfstände sind manipuliert.

Mit solchen Aussagen würde ich mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten wink.gif

Nicht sehr schöne Behauptungen die Du hier aufstellst.

VG

Jesse
speedy69
also ich bin hier nicht der jenige der solche sprüche in die welt gelassen hat,lädiglich kann ich diesen ganzen threads hier genau das entnehmen.
Yin
(speedy69 @ 09.02.2007 - 18:13) *
klasen hat software von eds geklaut.

langsam gehen mir diese dummen gerüchte auf den sack.

als allererstes hatte ich in geiselwind 1 ne phase 1 von eds aufgespielt bekommen, mit der bin ich dann über ein jahr lang bei wind und wetter rumgefahren.

dann habe neugieriger weise die phase 1 von stephan (da schon nicht mehr bei eds) draufbekommen - und siehe da ....

das auto fuhr sich komplett, aber auch völlig komplett anders, von einer verwandschaft der software aber auch rein garnichts zu spüren.

edit:

und entnehmen kann man einem beitrag immer genau das was man ihm entnehmen will (ich nehme mich da keineswegs aus).

nomma edit:

sorry an die admins aber dieses sinnfreie rumgehacke im moment geht mir manchmal heftigst auf die eier, da kann ich mich dann nicht kommentarlos zurückhalten auch wenns dann grad fredfremd ist ... rolleyes.gif
edi16
Da sollte man sich nichts draus machen hab schon von mehreren Kunden gehört das Uwe erzählt ich würde seine Stufen verwenden.

Darüber kann ich auch nur lachen und mach mir da eh nichts draus.

Und an Klasens Laptop hab ich mich auch nicht vergriffen, wie auch der hat den immer dabei selbst aufn Klo biggrin.gif

Ich finde wenn man selber etwas auf die Beine stellt sollte man doch Prioritäten setzten und die grundlegenden Sachen selbst mit gebracht haben sonst wird es irgendwann ganz schön Peinlich wenn man erwischt wird wink.gif
Yin
edi, sag mal raffst du denn garnichts ?

ich schreib, das mir dieses sinnfreie rumgehacke auf die eier geht und du setzt dem ganzen noch mal ordentlich einen drauf ?
speedy69
@yin du brauchst doch nicht lesen,du kannst doch wegschauen

PS. was wurde mit deinen sitzen?
Lars
Kinders;
bevor jetzt hier endlich ein Moderator zuschlägt verweise ich auf Posting Nr 82...
Hatte bzgl des eigentlichen Topics auch ne Frage, die aber hier in dem Rumgehacke anscheinend untergegangen ist.
cs_
Ich sehe schon die nächsten Leute hier aus dem Forum flüchten. Wie Karsten Dempert. Weil manche halt irgendwann keine Lust mehr haben, trotz (oder vielleicht gerade wegen) guten Willens und gute Arbeit hier so unfair behandelt zu werden.

Ist echt armseelig. Sehr armseelig. Empfinde ich so als potentieller Kunde. Und teils von der Thematik auch betroffener.
Yin
(speedy69 @ 09.02.2007 - 20:29) *
@yin du brauchst doch nicht lesen,du kannst doch wegschauen

PS. was wurde mit deinen sitzen?

huh.gif blink.gif unsure.gif
sorry, aber das ist an sinnlosigkeit nun wirklich kaum zu überbieten.

ich bin in einem internetforum (schriftform), soll aber die beiträge nicht lesen sondern wegschauen ?
was soll ich dann machen - mir stundenlang den header und die smileys angucken ?

wenn in ner kneipe jemand was blödes zu dir sagt und du dich darüber aufregst, er dir darauf antwortet, hättest ja nicht zuhören brauchen, möcht ich dein gesicht mal sehen ....

@cs

das befürchtest nicht nur du, darum versuche ich in einigen freds in letzter zeit bischen den deeskalator zu miemen, nur hilfts leider wenig, der der meckern möchte - der schaut bei den beschwichtigenden beiträgen wohl weg und liest nicht blink.gif
speedy69
dann frage ich eben ein paar andere tuner direkt bezüglich des dbilas krümmer

@pixelpeter kann geschlossen werden
Hummel
(speedy69 @ 09.02.2007 - 21:06) *
dann frage ich eben ein paar andere tuner direkt bezüglich des dbilas krümmer

@pixelpeter kann geschlossen werden

Na wieso denn ? Du konntest du Dir doch zumindest schon mal einem hervorragenden Überblick über die einzelnen Anbierten und welchen geistes Kind Sie sind machen. laugh.gif

Allerdings mit Sprüchen wie, hat der bei dem geklaut, wär ich sehr vorsichtig , daß ist häufig die Propaganda des vorherigen Brötchengebers.

Darüber hinaus gibts schon erst mal wertfrei einige Infos.

Ein Anbieter erreicht mit dem Dbilaskrümmer und einer 70 mm Anlage sowie seinem in Stufe 3 beschriebenen Tuning (u.a LEH Lader) ca 310 PS.

Ein weiterer Anbieter beschtreitet wehement das es in dieser Konstelation möglich ist mehr als 285 PS zu erreichen und sagt, daß der Aufwand um diese Leistung zu erreichen deutlich höher ist und mit einem LEH keinesfalls machbar.

Darüber hinaus ist es laut des einen und eines weitern Anbieters absolut notwendig für eine solche Leistung den Motor erheblich umzubauen, was wiederum Anbieter Nr.1 unter Berufung auf seine Praxiserfahrung bestreitet.

Jetzt mag das ganze Gezacker nerven oder auch nicht ( es tuts) so gibt es doch ein Bild aufgrund der gezeigten Reaktionen seitensd der Kunden und der Art und Weise wie die Anbieter hier argumentieren oder agieren um das man sich eine Meinung bilden kann.

Mehr konntest du mit deiner Anfrage letztendlich eigendlich gar nicht errreichen, da Erfahrungswerte erst im enstehen sind.

Das anders schöner gewesen wäre steht außer Frage, aber letztendlich auf eine wenn auch etwas unangenemere Art doch durchaus Informativ.

Zumindest in meiner Philosophie besteht ein Produkt neben dem Artikel selbst auch ganz wesentlich aus dem Mensch der es vertreibt und dem Service (und dem Vertrauen) den er mir dabei bietet.
U.R.
So langsam weiß ich nicht mehr ob ich mich wirklich ärgern muß oder einfach nur lachen sollte. Ich galube, letzteres ... tongue.gif

Ich will hier auch gar nicht auf den ganzen Unsinn und die aus der Luft gegriffenen Behauptungen meiner lieben Mitbewerber eingehen. Ich denke, da mag sich jeder selbst ein Bild machen und seine Schlußfolgerungen ziehen. Ob man unter dem Deckmäntelchen der Wahrheitsfindung einen Konkurrenten öffentlich "anpinkeln" darf, nur weil der Launch dessen Produktes nunmal so garnicht harmonisch zu der kürzlich vorgestellten Entwicklung im eigenen Hause passen mag, möge auch jeder für sich selbst beurteilen.

Nur auf einige wenige Punkte mag ich dann mal kurz eingehen:
Hier wird die Behauptung aufgestellt, die Leistungsangaben meiner Stufe 3.5 seien nicht korrekt, "weil soviel PS damit halt einfach nicht geht". Als "Beleg" dafür werden Erfahrungen eines anderen Tuners mit der Z20LEH Turbine in einem Astra OPC bemüht.
Ein weiterer babbelt's mangels eigener Prüfstandserfahrungen halt einfach nach weil's grad so schön passt.
Wieviel Leistung bei ähnlicher Auslegung in einem Astra OPC möglich wäre weiß ich nicht und juckt mich auch ehrlich gesagt herzlich wenig, denn hier geht es um den Speedster - nicht um den Astra. Wer sich meine Stückliste der Änderungen bei Stufe 3.5 mal anschaut wird feststellen, daß es hier kaum leistungsrelevante Gleichteile geben kann.
Hätte Stufe 3.5 nicht ordnungsgemäß funktioniert, so hätte es für mich keinerlei Grund oder Sinn gegeben, sie jetzt auf den Markt zu bringen. Bis zum Saisonstart ist's noch lange hin - falls hier grundsätzliche Änderungen am Layout der Stufe 3.5 nötig gewesen wären, hätten die sich noch problemlos zeitgerecht umsetzten lassen.

Aber vielleicht ist ja einfach nur mein Prüfstand falsch kalibriert ...
Nun, bei mir werden alle Messungen in immergleicher Weise von der gleichen Person auf dem gleichen Prüfstand gefahren. Die Messung erfolgt als freie Rollenbeschleunigung, die im Gegensatz zu Messungen auf Wirbelstrombremsen weder Eingrifsmöglichkeiten des Prüfers in den Meßablauf noch Fehlkalibrierungen des Chassis ermöglicht, denn die zu beschleunigende Masse andert sich nunmal nicht. Ich muß daher auch nicht "zum Meßergebnis xx PS dazuadiieren, weil der Prüfstand, den ich heut mal angemietet habe immer soundsoviel PS zuwenig misst ..."
Daß mein Prüfstand reproduzierbar korrekte Meßergebnisse liefert ist bereits x-fach durch Gegenmessungen seitens meiner Kunden auf anderen Prüfständen bestätigt worden.
Wer jenseits des Tunings mal Messungen auf meinem Prüfstand von Fahrzeugen der ~300 PS Klasse sehen mag, möge sich z.B. mal die Diagramme folgendes Fahrzeruge im Serienzustand anschauen:
Klickme 1
oder auch
Klickme 2
Gäbe es bei mir tatsächlich Fehlmessungen im 20 PS Bereich, dann wären die Kunden dieser Fahrzeugtypen längst Amok gelaufen.

Zum Thema Unterbau.
Ich habe absolut keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, ich würde Verstärkungen des Unterbaus generell ablehnen. Die x-fach gehörten und y-fach nachgeplapperten Pauschalausagen ala "ab xxx PS muß verstärkt werden" sind aber nunmal erwiesenermaßen falsch!! In dem Punkt schwätzt nur einer dem anderen das hinterher, was irgendwann mal als Argumentation erdacht wurde um eigene steigende Schadenquoten bei getunten Z20LET verargumentieren zu können.
Bei aktuell knapp 70 Fahrzeugen im 260PS Bereich und 17 Fahrzeugen im 285 PS Bereich (von denen genau 2 einen verstärkten Unterbau fahren) ohne einen einzigen Tuningschaden mag ich mir anmaßen, das fundiert genug beurteilen zu können.
All das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Speedster Turbo und nicht auf Dickschiffe ala Astra, Zafira und co.

Was mir zu dem Thema und zunden Behauptungen ganz spezieller Zeitgenossen sonst noch so einfällt schlucke ich lieber mal runter. ..

Gruß
U.R.
speedy69
eusa_clap.gif
turbospeedy
smile.gif Hallo Uwe, finde es gut wie Du hier Stellung nimmst, und den Wind der Angreifer verweht.
@Edi, hatte ich mit meiner behauptung doch recht? Bitte um Stellungsnahme.. cool.gif
sonnst kann ich mir ja das kalt und warmfahren sparen....., oder braucht man das dann mit einem geänderten Unterdau nicht mehr, Du bist der Motorbauer, ich nur Fahrer...
edi16
@Helmut

natürlich sollte man jeden Motor ausreichend Warm fahren, hab nie das gegenteil behauptet!

Wenn das Öl nicht auf Betriebsthemperatur ist und der Ölfilm reist kann man schnell einen Lagerschaden fabrizieren.

Aber ob das Pleule bei 2Bar Overboost oder die Pleuelschrauben nachgeben habt damit ehrlich gesagt nix zu tun wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.